Silvester in China

Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Nein, Silvester wird hier nicht gefeiert. Zumindest nicht das Westliche am 31.12.. Trotz dessen bekamen alle Schüler am 1. Januar Frei.  Montag wurden Lucy und ich allerdings doch noch überrascht. Uns wurde nämlich mitgeteilt, dass unsere Klasse am Dienstag und Donnerstag Unterricht auf Chinesisch haben würde. Somit wurde uns erlaubt von Dienstag bis Donnerstag zu Hause zu bleiben. :) Lucy und ich hatten uns eigentlich vorgenommen am Donnerstag mal zu zweit aus der Stadt zu einem nahegelegenen Berg zu fahren, um ein wenig zu wandern und frische Luft einzuatmen. Nachdem wir das alles mit unseren Gastmüttern abgesprochen und uns die Erlaubnis eingeholt hatten allein mit dem Zug dorthin zu fahren, wurden unsere Pläne natürlich über den Haufen geworfen. Dienstags besichtigten wir nämlich mit Ruby (unserer Dipont-Verantwortlichen) einen hübschen, historischen Garten Chengdus. Wir fragten sie, ob sie uns helfen könne die Tickets für die Zugfahrt zu besorgen, doch Ruby war dagegen, da es viel zu gefährlich für uns sei alleine mit dem Zug zu fahren. (Als führen wir nicht sonst auch jedes Wochenende mit der U-Bahn in der Stadt umher). Nach mehreren Telefonaten mit unseren Gasteltern war die ganze Sache also wieder abgeblasen. Der Höhepunkt des 31.12. war aber, dass Ruby uns nach unserem Gartenbesuch unbedingt zum „Bookworm“ (einem gemütlichen Café/Bar/Restaurant/Bibliothek) begleiten wollte, weil sie uns anscheinend nicht zutraute allein dorthin zu finden. Da angekommen ging sie ernsthaft zur Kellnerin und sagte ihr, dass sie uns keinen Alkohol verkaufen dürfe. Dass sie uns das vorher ca. 3 Mal erzählt hat, finde ich ja in Ordnung. Aber das hätte nun wirklich nicht sein müssen. Nach einem gemütlichen Abendbrot in einem westlichen Restaurant mit einem freundlichen französischen Kellner auf dem Dach eines sehr hohen Gebäudes, machten wir uns irgendwann auf den Weg nach Hause, sodass wir Silvester letztendlich mit einem Film im Bett verbrachten. Gestern kurvten wir nachmittags ein wenig in der Stadt herum, stellten fest, dass sie bei IKEA alles haben, nur den leckeren „IKEA-Kuchen“ nicht, setzten uns für 3 Stunden entspannt ins Starbucks und fuhren schließlich mit der U-Bahn nach Hause. Heute gammle ich und morgen müssen wir noch mal in die Schule. Geweckt wurden Lucy und ich heute früh 10.00 Uhr von der bläkenden Hausfrau, die sich in „Normallautstärke“ in der Küche mit meiner Gastmutter unterhielt …
Luzi(:

Wie immer zu sehen: der klare Himmel und der saubere Fluss an einem schönen Wintertag ;) Das ist nahe unserer Schule.
Wie immer zu sehen: der klare Himmel und der saubere Fluss an einem schönen Wintertag ;) Das ist nahe unserer Schule.
Keine Ahnung wofür genau die beiden Wache standen ...
Keine Ahnung wofür genau die beiden Wache standen ...
die so oft gesehenen Fleischläden
die so oft gesehenen Fleischläden
Den kann man sogar in traditionell chinesischen Straßen finden;)
Den kann man sogar in traditionell chinesischen Straßen finden;)
da oben werden manchmal Theaterstücke aufgeführt
da oben werden manchmal Theaterstücke aufgeführt
hübsche Straße
hübsche Straße
schöne chinesische Kleidung.
schöne chinesische Kleidung.
Diese süßen Bällchen werden erst gerollt und dann gegen die Wand geklatscht. Ein ziemlich witziger Schaffensprozess. Schmeckte Lucy allerdings besser als mir ;)
Diese süßen Bällchen werden erst gerollt und dann gegen die Wand geklatscht. Ein ziemlich witziger Schaffensprozess. Schmeckte Lucy allerdings besser als mir ;)
Der Eingang des Gartens
Der Eingang des Gartens
Lucy und ich :)
Lucy und ich :)
Auf dem weg zu mir nach Hause
Auf dem weg zu mir nach Hause
Wo ich auch gleich mit einem verspäteten Weihnachtspaket überrascht wurde (:
Wo ich auch gleich mit einem verspäteten Weihnachtspaket überrascht wurde (:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Über meinen Blog

Mein Name ist Luzi Vahlpahl, ich bin 17 Jahre alt, und auf dieser Seite werde ich euch mit Eindrücken und Fotos von meinem Auslandsjahr in China versorgen. Bei Fragen oder sonstigen Anmerkungen könnt ihr einfach Kommentare hinterlassen. Ich hoffe, euch gefällt was ihr zu lesen bekommt. Viel Spaß! :)