Zuhaus' und doch so fremd ... ;)

Halli Hallo, der Grund für die heutige Überschrift ist die gestrige Nacht. Wie ihr wissen solltet, haben Lucy und ich vor einem Monat die Gastfamilien gewechselt. Lucy lebt nun also mit ihrer Gastschwester (welche nie mit ihr spricht) und ihrer Gastmutter (mit welcher sie sich immer auf Chinesisch unterhält...(ja, das kann sie)) gemeinsam in einer absolut sauber gehaltenen Wohnung. Der Beweis: Vom Korridor zum Bad muss man die Hausschuhe wechseln, und dann noch mal vom Bad zur Dusche, damit auch alles seine Ordnung hat.
Jedenfalls haben wir uns gestern nach dem Chinesischunterricht ein bisschen Brot, Käse, Milch, Zucker, Zimt und Apfelmus gekauft, damit wir uns heute an selbstgemachtem Milchreis mit chinesischem Reis probieren können. Das Brot und der Käse wurden allerdings schon heute Nacht verwertet, als wir uns auf Zehenspitzen in die dunkle Küche schlichen, uns zwei Käsebrote machen und dabei wie Einbrecher fühlten. Das ist auch schon die ganze Geschichte. ;)
Was sonst noch so passiert ist ..
Letzte Woche gab es ein paar Unstimmigkeiten. Als wir den Vertrag mit AIFS in Deutschland und somit auch indirekt mit der Partnerorganisation DIPONT hier in China abgeschlossen haben, wurde uns kein einziges Mal mitgeteilt, dass die AS-Level Examen am Ende des Jahres sehr viel Geld kosten. Es wurde uns zudem noch vorenthalten, dass die letzten 2 Monate (+dem letzten Monat Examen) der Schulzeit hauptsächlich aus Self-Studying besteht und kein neuer Stoff vermittelt wird. Wir hatten uns also gedacht, wir könnten vielleicht die Zeit nutzen um eigenerdachte Projekte in einem anderen Raum durchzuführen. Doch vorletzten Freitag wurde uns dann aus heiterem Himmel von unserer AIFS-Tante aus Deutschland mitgeteilt, dass es zwei Möglichkeiten für uns gäbe. Entweder wir wechseln die Schule und die Gastfamilie, oder wohnen gleich in der Boarding School, oder wir zahlen für die Examen. Denn nicht am "Unterricht" teilzunehmen würde die Schüler zu sehr ablenken und ihnen ein schlechtes Vorbild vermitteln. Das Verhalten DIPONTs gegenüber uns, Paula damals und auch ein paar Lehrern hier hat uns an dieser Partnerorganisation zweifeln lassen. Nach vielem Hin und Her zwischen unseren Eltern, AIFS und unserem Freund (Ashton) hier sind wir am darauffolgenden Montag nun dazu gekommen mit unserer DIPONT-Tante hier reden zu können. Am Dienstag haben wir dann (natürlich als erstes (und irgendwie auch einziges) aus Deutschland) erfahren, dass unser Vorschlag doch angenommen wurde. Jetzt sieht es also so aus, dass wir ab übernächster Woche unsere eigenen Projekte in der Schulbibliothek starten werden. Darunter versteht sich zum Beispiel: für die Schule in Deutschland lernen, tanzen, ein Theaterstück kreieren, an unserem Research Essay schreiben und eine Website für Austauschschüler erstellen, die nach China kommen wollen ... Was davor passierte war allerdings um ein Weites erfreulicher! Meine Gastschwester April und meine Gastmutter nahmen mich zu einem Konzert mit. Aufgetreten sind 6 Chinesinnen mit 4 Violinen, einem Cello und einem Flügel. Sie haben die Filmmusik zu den japanischen Animés von Hayao Myazaki gespielt und es war wunderschön! Gestört hat einzig und allein die Unruhe der Chinesen, das ständige Fotogeschieße und die Kälte des Raumes. Trotzdem bin ich meiner Gastfamilie dafür sehr dankbar. :)
Luzi (:

Unser homemade Milchreis mit Apfelmus :)
Unser homemade Milchreis mit Apfelmus :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    :) (Mittwoch, 09 April 2014 21:57)

    Sehr schön endlich mal wieder was von dir zu hören! :)

Über meinen Blog

Mein Name ist Luzi Vahlpahl, ich bin 17 Jahre alt, und auf dieser Seite werde ich euch mit Eindrücken und Fotos von meinem Auslandsjahr in China versorgen. Bei Fragen oder sonstigen Anmerkungen könnt ihr einfach Kommentare hinterlassen. Ich hoffe, euch gefällt was ihr zu lesen bekommt. Viel Spaß! :)