Unterschiede (Chengdu und Deutschland betreffend)

  • Die meisten Chinesen sind sehr dünn. Sollten sie dann doch mehr Gewicht haben, sind die Beine oft trotzdem sehr dürr.
  • Die chinesische Sprache ist (von den Schriftzeichen mal abgesehen) viel einfacher als die Deutsche, wenn man Zeitformen oder Verbbeugungen etc. betrachtet.
  • Es wird weniger Wert auf wohlwollige Wärme in Wohnungen gelegt. Deshalb sitzt man im Winter dann oft mit Decke oder anders dick eingepackt herum.
  • Es ist laut! Überall wird unnötig laut gesprochen. Wenn man also nicht weiß worum es geht, könnte man denken, dieses Folk sei nur am Streiten.
  • Im Gegensatz zu Deutschland wird Spontanität hier sehr geschätzt. Alles wird knapp zuvor geplant (oder auch lieber gar nicht) und dann am besten auch nicht eingehalten.
  • Die Indirektheit ... Ja, es ist war. Probleme können nicht in einem klärenden Gespräch disskutiert werden, das muss erst an 5 andere Leute weitergegeben, oder ganz verschwiegen werden ...
  • Es wird viel mehr Wert auf Äußerlichkeiten gelegt. Auf Plakaten wird groß für Schönheitsoperationen geworben, denn alle streben nach westlichem Aussehen. (Nasen, Augen, Münder ...)
  • Nicht nur Mädchen schießen dauernd "Selfies", auch Jungs/Männer schauen dauernd in Spiegel und rücken ihre Frisuren zurecht.
  • Frauen tragen oft aufreizend kurze Röcke oder Hosen, doch Schultern und Dekolté gelten als höchst erotische Zonen, welche bedeckt werden sollten.
  • Ich habe das Gefühl, es gibt keine Straßenregeln. Doch jeder beherrscht die Ungeschriebenen. Es wird rechts wie links überholt, Motorräder fahren auf dem Fußweg und Zebrastreifen oder sinnlose Ampeln werden von Autofahrern generell ignoriert.
  • Für die Grundschulkinder ist die Schule meist um 5:30 Uhr aus. Für ältere Schüler dauert es dann oft bis maximal 22:30 Uhr bis sie nach Hause gehen dürfen.
  • Traditionellerweise wird gerne bis zur Ehe auf Geschlechtsverkehr verzichtet, oder es eben möglichst vor den Eltern geheim gehalten und dafür dann ein Hotelzimmer gemietet.


    Die Liste wird weitergeführt, wenn mir wieder mal was einfällt. Vielleicht fallen euch ja ein paar Vorurteile ein, die ich hier bestätigen oder abstreiten kann. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Über meinen Blog

Mein Name ist Luzi Vahlpahl, ich bin 17 Jahre alt, und auf dieser Seite werde ich euch mit Eindrücken und Fotos von meinem Auslandsjahr in China versorgen. Bei Fragen oder sonstigen Anmerkungen könnt ihr einfach Kommentare hinterlassen. Ich hoffe, euch gefällt was ihr zu lesen bekommt. Viel Spaß! :)