Rückreise!

Das ist jetzt wohl schon der letzte Eintrag bevor ich zurück nach good, old Germany fliege ...
Was ich fühle: innerlichen Stress (wahrscheinlich ist mein Koffer viel zu schwer!) und Aufregung. Die Abfahrt hinzu war wesentlich weniger aufregend als der Abschied jetzt. Die letzten Tage waren noch mal sehr schön. Ich konnte mich von allen verabschieden und habe vermutlich so viel von Chengdu gesehen wie davor nie. Außerdem habe ich ein wunderschönes chinesisches Kleid geschneidert bekommen. :)
Die Pandas musste ich dann zwangsweise doch noch besuchen, da ein Aufenthalt in Chengdu ohne Panda-Besichtigung ja gar keiner wäre, und wie erwartet waren sie langweilig und schmutzig. ;D
Im Museum war ich mit meiner Gastschwester auch noch. Das war sehr interessant (auch wenn ich extrem unausgeschlafen war und mich anstrengen musste nicht durchzuhängen)! Dort wurde gezeigt wie die Menschen vor 3000 Jahren die Hauptstadt in Chengdu aufbauten, wie sie gelebt haben und die verbliebenen Knochen, die die Archäologen dort ausgegraben haben.
Jedenfalls möchte ich mich hiermit noch mal ganz herzlich bei meiner Familie dafür bedanken, dass sie mir dieses Jahr in China ermöglicht haben. Ich bin sehr froh, dass es nun vorbei ist, gleichzeitig aber auch sehr glücklich darüber, dass ich hier so viel lernen konnte. Die ewig langen Stunden "Frei"zeit in der Schulbibliothek haben mir geholfen mich weiter und in mich hinein zu bilden (wenn das irgendwie Sinn macht). An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an Lucy ... Jaja ich weiß, aber sentimentaler Scheiß muss jetzt mal sein. Also danken wir beide doch (wem auch immer) gemeinsam, dass wir zusammengebracht wurden und die Chance hatten die westlichen bzw. östlichen Angewohnheiten unseres eigenen Landes [wenigstens] hinzunehmen. ;) Achja, und natürlich auch an ihre Mama, die die letzten 2 Wochen so gut auf uns beide aufgepasst hat!
Wir sehen uns in Deutschland.
Luzi (:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Über meinen Blog

Mein Name ist Luzi Vahlpahl, ich bin 17 Jahre alt, und auf dieser Seite werde ich euch mit Eindrücken und Fotos von meinem Auslandsjahr in China versorgen. Bei Fragen oder sonstigen Anmerkungen könnt ihr einfach Kommentare hinterlassen. Ich hoffe, euch gefällt was ihr zu lesen bekommt. Viel Spaß! :)